Das neue HLF 20 ist da.

Unser HLF 20 1 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug  - ein Allrounder in der Freiwilligen Feuerwehr. Hiermit kann nicht nur die Brandbekämpfung sondern auch die Technische Hilfe durchgeführt werden.

Unsere neues Stabfast System (links im Bild, grün/gelb) Unglaublich was Schere, Spreizer, Säbelsäge alles ermöglichen können. Mit dem Stabfast System ist alles fest abgesichert, hier rührt sich nichts mehr wenn am Fahrzeug gearbeitet wird.

Christian Hier erklärt er einer Gruppe alle Funktionen am Bedienfeld im Heck des HLF20 1. Starten der Pumpe, Wasser und Schaum fördern, Starten Stromgenerator, usw. Wahrscheinlich träumt er mittlerweile davon …

Bereits am Montag war eine vierköpfige Delegation nach Luckenwalde gefahren um das Fahrzeug beim Hersteller Rosenbauer abzunehmen, eine Einweisung zu erhalten und es anschließend nach Hohn zu überführen.

Am Mittwoch, den 02.04.22 war es dann soweit. Kurz nach 18 Uhr wurde die Delegation bei Fockbek abgefangen und nach Hohn begleitet. Hier erfuhr unser "Neuer" seine Feuerwehrtaufe unter den Blicken der anwesenden Kameraden, Mitgliedern des Gemeinderates sowie bürgerlichen Mitgliedern und des einen oder anderen neugierigen Passanten. Grillgut und Getränke waren vorerst vergessen, jeder wollte sich dieses Sahnestück gleich ganz genau anschauen.

Freitagmorgen wurde dem Neuen dann auch vom Kreis offiziell erzählt, dass es ein HLF20 sei und jetzt mit den Hohnern in den Einsatz darf ;)

Für Freitag und Samstag wurden direkt Sonderdienste angesetzt um möglichst viele Kameraden/Kameradinnen mit unserem HLF20 1 vertraut zu machen. Schließlich steckt hier viel neue Technik drin welche richtig bedient werden soll. Wo ist was? Was ist das für ein neues Gerät? Was passiert, wenn ich hier drücke? So wurde alles auf links gedreht und von den Kameraden auf Herz und Niere geprüft. Das Ergebnis war ziemlich eindeutig - dickes Lob für die Hohner Kameraden welche die Planung übernommen hatten.

Auch bedanken wir uns bei Nils und Christian für die super organisierte Einweisung, sowie bei unserem Wehrführer Jürgen und seinem stlv. Eichi welche uns Samstagmittag Versorgt haben. Ein weiterer Dank an die Sponsoren der „Unfallfahrzeuge“.

Wir hoffen demnächst auf eine Möglichkeit den interessierten Einwohnern unser HLF 20 1
vorstellen zu können.

Übrigens - Die FF Hohn ist, wie alle anderen Wehren, auf neue Mitglieder angewiesen. Schaut euch den Dienst doch einfach mal an. Der Zeitaufwand ist nicht so hoch wie vllt. erwartet, es wird keine sportliche Eignung und auch kein Grundwissen benötigt ;). Sprecht uns immer gerne an.

Mareike Storm